Jedes meiner Ensembles hat einen eigenen Charakter und eine eigene Farbstimmung. Untergrund und Umgebung bilden im Idealfall eine Symbiose mit der Kunst. Ganz im Sinne „Lenkung statt Ablenkung“. Deshalb entwickle ich für jede Bildgruppe eine fein abgestimmte Farbempfehlung.

In meinen Arbeiten überwiegt zwar das Weiß, doch davon gibt es auf dem Markt 40-50 verfügbare Nuancen. Sehr verbreitet sind hoch weiße Anstriche. Ziel ist hier ein maximaler Lichtreflexionsgrad (LVR-Wert), ggf. enthalten sie auch optische Aufheller. Da der Papierton meiner Bilder etwas gedeckter und wärmer ist, passt er nicht zu dem ‚kühlen Standardweiß‘.

Das Auge ist hier zunächst wohlwollend, das Gehirn ebnet gerne alles. Weiss scheint Weiss. Du würdest aber in direktem Vergleich den Unterschied bemerken, wenn die Weisstöne von Ensemble und Wand harmonieren. Für mich spielen solche Feinheiten eine Rolle!

Nicht alle Farben, die sich in den Bildern wiederfinden, unterstreichen automatisch deren Wirkung. Zu dunkel oder zu gesättigt werden sie schnell laut und übertönen das Ensemble. Je poppiger das Ensemble, desto ruhiger muss ggf. das Drumherum sein. Manchmal wähle ich Farben, die ausdrücklich nicht enthalten sind. Es kommt eben ganz darauf an.

Mein Farbfindungsprozess ist mehrstufig und aufwändig. Zunächst ermittle ich visuell stimmige Kombinationen, die den Charakter der Bildgruppe für mich am besten unterstreichen. Diese Farbauswahl drucke ich auf das gleiche Baumwollpapier, das ich auch für die Ensembles verwende, analysiere dann die Auswahl mithilfe eines Messgeräts und entwickle daraus mein Konzept durch Abgleich mit den verfügbaren Farben verschiedener Hersteller wie z.B. RAL, Caparol oder Farrow & Ball. Die Werte kann ich alternativ auch in anderen Farbsystemen ausdrücken (z.B. Hex, Lab etc.).

Dabei unterscheide ich zwischen Grundfarben für die Hauptwand, auf der das Ensemble installiert wird, Farben für Sekundärwände und Boden sowie Akzentfarben für Mobiliar und Dekoration.

Beim Kauf eines Ensembles erhälst Du das Farbkonzept dazu.