BLÖMCHE

Alles nahm seinen Anfang mit der Bildserie WEGESRAND. Darin zeigte ich vertrocknete und verkümmerte Pflanzensegmente in starker Vergrößerung, die auf diese Weise ihre besondere Schönheit preisgeben.

Solche Objekte begegnen mir eher zufällig. Ich suche gar nicht gezielt nach ihnen (das funktioniert nämlich leider nicht), sondern die abgestorbenen Pflanzen huschen meist nur durch mein Blickfeld, wenn ich es eilig habe. Auf dem Weg von hier nach dort, wenn weder Schere noch Box griffbereit sind. (Wieso auch!?)

Da es sich diesmal um überwiegend floral anmutende Objekte handelte, nannte ich die Serie BLÖMCHE. Das ist das kölsche Wort für Blümchen.

Mittlerweile gestatte ich auch Wesen aus meinen Blumentöpfen und Balkonkübeln den Weg in diese Gruppe. Freilich nur in mumifiziertem Zustand.