FOLKWANG HOCHSCHULE | ESSEN 2010

Tanzarchiv. Blicke

[Wandtext zur Einführung in die Ausstellung]

„Jedes Archiv der Tanzkunst verwahrt in seinen Beständen zweierlei: Den Tanz wie auch die Liebe zum Tanz. Es bewahrt mithin Dinge, die ein Leben in Dauer und Wandel führen.

Die Geschichte des Folkwang-Tanzarchivs beginnt im Jahr 1927, dem Jahr der Gründung der Folkwang-Schule. Es war kein geringerer als Kurt Jooss, der seinerzeit den tagesaktuellen Schriftwechsel aufbewahrte, sowie Zeitungsausschnitte mit Berichten über die Gründung der Schule organisierte, sammelte und abheftete. Im Laufe der Jahre entstand so ein „Handakten“-Bestand, der sich zusammensetzt aus recht dichten themen- oder ereignisorientierten Dokumentensammlungen – ergänzt durch den großen Bestand an Dokumenten (Fotos, Programmzettel, Plakate etc.), bedingt durch Aufführungen, Gastspielreisen, Sommerkurse etc. Es ist u.a. der Verdienst des jetzigen Leiters der Tanzabteilung, Prof. Lutz Förster, dass diese Materialien als Archiv der Tanzabteilung erhalten blieben und durch Schenkungen wie z.B. den Nachlass von Hans Züllig ergänzt werden konnten.

Als am 11. Februar 2008 ein Feuer den Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauptgebäudes der Folkwang Universität in Essen zerstörte, blieb das Archiv der Tanzabteilung wie durch ein Wunder nahezu unversehrt. Die Kölner Fotografin Susanne Fern hat das Archiv, das dank der Unterstützung des Deutschen Tanzarchivs Köln vorübergehend in Köln untergebracht werden konnte, nun mit der Kamera porträtiert..

Entstanden ist dabei in Zusammenarbeit mit Thomas Thorausch vom Deutschen Tanzarchiv Köln ein fotografischer Essay zum Thema „Archiv“, bei dem einmal nicht der Inhalt, sondern die ästhetische Anmutung und Erscheinungsweise eines Archivs im Vordergrund stehen. Für die Präsentation aus Anlass der 2. Biennale der Ausbildungsstätten an der Folkwang Universität wurden die 25 Fotografien ergänzt durch ausgewählte Dokumente aus dem Folkwang Tanzarchiv sowie Texte zum Thema Archiv, Bewahrung und Erinnerung.“

Mail mit einer Danksagung
Kinderwagen im Archiv

Meine kleine Tochter leistete mir beim Fotografieren im Archiv Gesellschaft.