KÜCHENHELFER

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich den Entschluss fasste, sie zu fotografieren. Ich schätze, das war auf einem der vielen Streifzüge über den Flohmarkt. Dort verstecken sie sich zwischen allerlei Gerümpel in den unordentlichen Umzugskisten der Haushaltsauflösungen. Olle Küchenhelfer aus Chrom mit buntem Holzgriff. Made in England. Mein erster Kauf war eine staksige Fleischgabel in Rot, die mich irgendwie an Neptuns Dreizack erinnerte. Da war es um mich geschehen!

Wie so oft bei meinen freien Fotoarbeiten fand ich auch in diesen Objekten die für mich sehr anrührende Mischung aus Alltäglichem, aus kollektiven Erinnerungen, aus Haptik und Schrubbeligkeit. Gegenständliches mit Form, Farbe und Gefühl. Denn man mag sich ja fragen, warum ich so etwas überhaupt fotografiere… Ich tue das, um meinem sanften Blick auf die Welt der Dinge eine Bühne zu geben.

Immer auf der Suche nach dem Schönen im Unscheinbaren, der Ästhetik im Unvollkommenen, dem Reichtum im Wertlosen.