WEGESRAND

Dies ist eine meiner ältesten Bildserien. In den ersten Jahren waren es noch analoge Fotografien, die ich im SW-Labor selber vergrößerte. Ab 2009 führte ich die Reihe digital fort.

Immer wieder begegnen mir kleine Pflanzenobjekte, die ihre Zeit schon hinter sich haben und ein einsames Dasein im Regen und Straßenschmuddel fristen.

Bei der Serie Wegesrand ist die Umsetzung sehr reduziert, fast grafisch. Später fand ich dann mehr Gefallen an farbigen Fotografien und eröffnete dafür eine neue Werkgruppe, die ich BLÖMCHE nannte. Zudem hatte ich mich in der Zwischenzeit von der Analogfotografie und der Arbeit im SW-Labor komplett verabschiedet. Die Digitalfotografie war mir im Berufsalltag einfach näher und eröffnete mir mehr Möglichkeiten.

Doch, ob Wegesrand oder Blömche, der Ansatz ist der gleiche. Dadurch, dass ich die vertrockneten Pflanzenteile aus ihrem ursprünglichen Kontext nehme und vor einem hellen und klaren Hintergrund abbilde, wird ihre besondere Schönheit erst sichtbar. Also… für andere.  😉  Ich hab’s ja vorher schon gewusst.